Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Anwendungen und Therapien

Physiotherapie/Krankengymnastik

Unser Therapieangebot richtet sich ganz nach Ihren Bedürfnissen. Mithilfe von funktionellen Übungen fördern wir Ihre Beweglichkeit und vermeiden Versteifungen sowie Schmerzen. Entspannungsübungen zielen darauf ab, wieder optimale muskuläre Voraussetzungen zu schaffen. Muskeln werden gestärkt, die Haltung korrigiert und Koordination verbessert. Zum Einsatz kommt diese Schwerpunktbehandlung unserer Praxis zum Beispiel im Bereich der Orthopädie, nach Operationen und bei neurologischen Erkrankungen (siehe auch "KG ZNS")

 

Wärme und Kälte

Unterstützende Maßnahmen aus der Physikalischen Therapie steigern durch die Kältewirkung den Stoffwechsel. Der Kältereiz schließt kurzzeitig die Gefäße, darauf reagiert dieses Gebiet mit Mehrdurchblutung.

 

Fango, Heißluft, heiße Rolle – diese unterstützenden Maßnahmen steigern den Stoffwechsel durch Wärmewirkung und sorgen für Entspannung.

 

Extension

Durch gezieltes, manuelles und dem Gewebe angepasstes Auseinanderziehen und Dehnen von Muskeln, Gelenken, Sehnen und Bändern erzielt die Extensionsbehandlung eine Entlastung bzw. eine
Druckminderung auf Gelenk und Nervenwurzel. In den behandelten Bereich erhöht sich der Stoffwechsel, kombiniert mit alltagsspezifischen Bewegungen kann man sowohl die Beweglichkeit steigern als auch chronische Schmerzen verbessern.

 

Außerdem: Massagen, Eistherapie, Elektrotherapie und Ultraschall

 

Manuelle Therapie

Die manuelle (Manus=Hand) Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparats mit speziellen Grifftechniken behandelt werden. Unser Ziel der passiven Behandlungsmethoden ist, Ihre Gelenke und Muskeln in eine aktive und schmerzfreie Bewegung zu bringen – und diesen Zustand zu erhalten. Auch Übungen zur Kräftigung, Stabilisation sowie alltagsspezifische Bewegungsabläufe umfasst das Behandlungsspektrum.

 

Darüber hinaus bieten wir die Kiefergelenksbehandlung bei CMD, einer weltweit verbreiteten Störung des Kausystems, an. 

 

KG ZNS PNF & Bobath

Diese Behandlungsformen richten sich nach den Anforderungen unserer Patienten, die zum Beispiel:

- einen Schlaganfall erlitten haben

- ein Schädelhirntrauma oder eine Hirnblutten erlitten haben

- an multipler Sklerose leiden

- an Morbus Parkinson leiden

 

PNF (= Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)
Bei diesem Behandlungskonzept steht das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln im Mittelpunkt. Profitieren können Menschen mit Einschränkungen in der Motorik, zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder anderen neurologischen Befunden. Unser Ziel ist, unseren Patienten die alltäglichen Bewegungen wieder zu erleichtern und mehr Selbstständigkeit zu erlangen. 

 

Auch die Behandlung nach dem Bobath-Konzept kann bei ebendiesen Diagnosen angewendet werden, hierbei wird die Stabilisation des Rumpfes und damit die Aktivität der Arme und Beine in den Fokus gestellt.

Für Sportler:innen

Unser Ziel ist es, Sie für die sportlichen Herausforderungen in Ihrem Leben fit zu machen und ihre körperliche Leistungsfährigkeit zu fördern. Dabei kümmern wir uns um die Planung, den Aufbau und die Durchführung des Trainings. Außerdem stehen wir bei der Versorgung von Sportverletzungen zur Seite und wenden bewährte Techniken aus der Thermotherapie, Sportmassage und Taping an. Die Regenerations- und Rehabilitationsphase begleiten wir mit spezifischen Techniken, auch aus der Manuellen Therapie, unterstützende physikalische Maßnahmen, zum Beispiel Elektrotherapie, Ultraschall, Kälte oder Wärme.

 

Selbstverständlich legen wir Ihnen Tape- und Kinesio-Tapeverbände an. 

Prävention

Aktiv werden heißt: gesund bleiben. Nutzen Sie unser vielfältiges Angebot. Einen Überblick über Präventionskurse, die anteilig erstattungsfähig sind, finden Sie hier: www.zentrale-pruefstelle-praevention.de

 

Mit zunehmendem Alter, nach Erkrankungen oder bei Behinderungen ist es ratsam, Gleichgewichtssinn und die Reaktionsfähigkeit zu schulen. Um den Belastungen des Berufsleben standhalten zu können, sei es bei schwerer körperlicher Arbeit oder langem Sitzen am Schreibtisch, ist die Wirbelsäulengymnastik ein bewährtes Mittel.
Gezielt wird an der Balance, Kraft, Kondition, Bewegungssicherheit, Beweglichkeit und Konzentration gearbeitet, um Stürze und Unfälle zu vermeiden.

Auf der Grundlage des funktionellen Trainings machen wir Sie fit für den Alltag. Diese Übungsform beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Zum Präventionsangebot

Lymphdrainage

Mit kreisenden, rhythmischen Handgriffen wird bei der Lymptherapie die im Gewebe übermäßig vorhandene Flüssigkeit abtransportiert. Das Gewebe wird lockerer, schwillt ab, die Schmerzen werden dadurch gelindert und die Beweglichkeit verbessert. Die Behandlung kann anschließend mit einer zusätzlich resorptionsfördernden Kompressionsbandage unterstützt werden.

Faszientraining

Faszientraining
Ein Netz aus Faszien (bindegewebige Hüllen) durchzieht unseren Körper. Störungen der Faszien, verursacht durch Stress, Bewegungsmangel, Schonhaltung, Verletzung, Ernährung etc., wirken sich somit auf unseren gesamten Körper aus. Schmerzen, Verspannungen, Steifigkeit und Bewegungseinschränkungen entstehen.

„Faszien lieben es, gedrückt, geschoben, gezogen und verdreht zu werden.“ (Robert Schleip)

Mit Faszientraining, das heißt mit aktiven, großen, dreidimensionalen Bewegungen kräftigen, dehnen und aktivieren wir die Faszien. Dadurch lernt der Patient aktiv den oben genannten Funktionsstörungen entgegenzuwirken. Die Fasziengymnastik und aktive Faszienarbeit bieten wir als EINZEL- sowie als GRUPPEN-Gymnastik in zertifizierten Präventionskursen an. (§20 SGB V Datenbank Zentrale Prüfstelle Prävention)

Wirbelsäulengymnastik & Rückenschule

 

Unsere Praxis bietet verschiedene Präventionskurse an, die speziell auf die Funktionalität der Wirbelsäule und damit dem Wohlbefinden des Rückens ausgerichtet sind. Die Wirbelsäulengymnastik sowie "die neue Rückenschule" bieten wir als Einzel-Gymnastik sowie in Gruppen-Gymnastik in Präventionskursen an. Diese sind nach §20 SGB V Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert. Mehr erfahren

Osteopathie, auch f. Säuglinge

Eine sehr sanfte Behandlungsmethode nutzt körpereigene Selbstheilungskräfte und hilft bei funktionellen Beschwerden. Mehr erfahren